Marketing Automation mit Mautic am eigenen Server


#1

Mautic ist das weltweit größte Open-Source-Marketing-Automations-Projekt. Die Zukunft des Marketings ist Automatisierung. Die Kraft hinter erfolgreicher Automatisierung sind Menschen. Die Mautic Community ist die Zukunft. Mit dem eigenen Mautic Open Source LinuX Server kannst du deine Marketingkampagnen effizient planen und umsetzen.

Bildschirmfoto%20vom%202018-09-22%2000-19-16

“Innovative Marketing-Automatisierung - mit einer Open-Source-Technologie - ist die Zukunft. Mautic ist wegweisend.” (David HurleyFounder, Mautic)

Fork me on Github: Open Source Software

Mautic ist eine Open Source Software, die unter der GNU General Public License (GPL) Version 3 vertrieben wird. Der Quellcode ist über GitHub frei verfügbar.


#2

Definition Marketing Automation

Marketing Automation Systeme sind Software-Plattformen, die aus den Funktionen Datenbank, Web-Controlling, Kommunikation, Workflows und CRM-Synchronisation bestehen. Damit können Marketingkampagnen effizient geplant und umgesetzt werden. Außerdem können Unternehmen damit messen, welchen Erfolg die einzelnen Marketingmaßnahmen haben.

https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/marketing-automation

Was ist Mautic?

Mautic ist eine Open Source Marketing Automation Software und wird vorrangig auf LinuX Servern im Internet installiert. Heute ist eine der größten Marketingherausforderungen in einer überladenen Welt, wie man im richtigen Moment die richtigen Inhalte an die richtige Person liefert. Marketing Automation ist ein Wissensbereich, der sich diesem Thema widmet. Viele verbinden “Marketing Automation” mit Software, aber die Zusammenhänge sind viel weitreichender.

Was genau ist Marketing Automation? Bevor wir das erkennen können, werfen wir einen Blick auf das Thema: “Hat das Internet den Vertrieb und das Marketing verändert?”

Wie das Internet die Marketing- und Vertriebsprozesse verändert hat

Stellen wir uns typische Marketing- und Verkaufsprozesse vor, bei denen das Marketing nur dafür verantwortlich ist, ein Verbraucherinteresse zu schaffen. Es gibt viele Methoden zum Erstellen von Interesse, eine der häufigsten ist AIDA.

AIDA-Modell ( Elmo Lewis, 1898 / Quelle)

  • A ttention - Aufmerksamkeit einer Person
  • I nterest - Interesse an einem Produkt oder Dienstleistung
  • D esire - Verlangen ein Produkt oder Dienstleistung zu besitzen
  • A ction - Kauf oder Bestellung

Ok, die Menschen in den Marketingabteilungen wurde immer als die Kreativen hinter Bannern, Anzeigen, Werbespots und Katalogen erkannt. Sie mussten nicht so viel über das Produkt wissen. Nur die Hauptmerkmale und die Produkt-Vorteile waren wichtig, um “Kunstwerke” schaffen zu können.

Das Ziel der Marketingaktionen war es, eine Liste von interessierten Leads zu liefern. Diese Leads waren Interessenten, die nur oberflächlich über die Produkte und Dienstleistungen informiert waren. Die Marketing-Mission war mit der Generierung der Liste der Leads abgeschlossen. Das war das Ende der Verantwortung der Marketingabteilung.

Mit den Leads der Interessenten in Händen, hatte der Vertrieb die Pflicht, alles über die Produkte, Konkurrenten und alle Inhalte zu erklären, um die Verbraucherentscheidung zu leiten.

Bildquelle: https://stevepatrizi.com/2012/10/23/the-new-marketing-sales-funnel/

Wir können im Bild oben auf der linken Seite sehen, wer für jeden Schritt im Verkaufstrichter verantwortlich war. Der Marketingbereich war gegenüber dem Verkaufsbereich nur in wenige Bereiche eingebunden.

Mit dem Internet ist jetzt alles anders. Über Social Media und Google suchen Verbraucher, bewerten und entscheiden über neue Lieferanten. Das Internet wird in einer Self-Service-Art genutzt, ohne menschlichen Kontakt. In allen Branchen geschieht diese Bewegung. Die Kunden konsumieren alle verfügbaren Inhalte im Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Aber am wichtigsten ist es, sie entscheiden ohne Verkaufspersonal oder sind schon informiert, lange bevor sie einen Kontakt mit dem Vertrieb haben. Die Kunden haben sich schon im Internet ein Bild davon gemacht, welches Unternehmen für sie die beste Option ist.

Wie Marketing Automation-Plattform Marketing-Teams unterstützen

Ich denke du stimmst mir zu, dass die Marketing-Verantwortlichkeiten zugenommen haben. Sehen wir uns noch einmal das Trichterbild oben an. Jetzt muss das Marketing bereits Leads erzielen - noch bevor sie der Verkauf nutzen kann - die das Marketing mit zielgerichteten Wahlmöglichkeiten den Kunden nah an den Verkaufsabschluss gebracht haben. Wenn das Marketing das nicht tut, wird der Konsument eine andere Firma wählen, die das tut.

Unternehmen müssen bei dieser Suche auf Seite der Kunden denken. Beim Kunden beginnt alles. Marketing-Teams benötigen Tools, die mit Nachrichtenattributen (Tags) die besten Aktionen generieren. Nur so kannst du den Kunden abholen, bewegen, informieren und zum Handeln bringen. Durch die Wahlmöglichkeiten des Kunden, verfeinert sich der Marketingprozess und liefert “Leads, die näher am Kauf sind”. Marketing Automation Plattformen unterstützen diesen Prozess. Customer-Relation-Management (CRM) ist die professionelle Vertriebs-Software und Marketing Automation ist die professionelle Marketing-Software.

Was macht die Mautic-Plattform?

Die meisten Marketing Automation-Plattformen arbeiten mit einem Software-as-a-Service Modell. Bei diesen SaaS Cloudlösungen gibst du deine Daten aus der Hand. Die wertvollen Kundendaten liegen dann am Server des SaaS-Anbieters, der dafür auch ordentlich Miete verrechnet. (ZB. einige hundert Euro pro 2.000 Kontakte.) Du hast bei den meisten SaaS Cloudlösungen keine eigenen Tools und Programme mehr, mit denen du deine Daten verarbeiten kannst!!!

Wir haben viele Unternehmen in diesem Markt:

Besser ist da Mautic, die als freie Open Source Marketing Automations Software für unbegrenzt viele Kontakte eingesetzt und auf einem beliebigen Server installiert werden kann. Nutze die Vorteile einer Installation auf deinem eigenen LinuX Server und bleibe so frei und unabhängig.

Mit den cBUZZ.IO PaaS (Plattform-as-a-Service) und IaaS (Infrastruktur-as-a-Service) Lösungen pflegen die cBUZZ.IO Techniker deinen Open Source LinuX Server** im cBUZZ.IO NOC (Network-Operation-Center). Du brauchst dir so keine Gedanken über Tech-Bereiche - wie Installation und Updates - zu machen.

Deine Daten und die Open Source Software bleibt bei der cBUZZ Server Lösung zu 100% unter deiner Kontrolle auf deinem LinuX Server, den die cBUZZ.IO Technik für dich technisch betreut. Du kannst jederzeit deine Daten und die Programme auf einen anderen LinuX Server umziehen.

Das bedeutet für dich Sicherheit durch die Verbundenheit mit der cBUZZ.IO Technik und gleichzeitig die Unabhängigkeit und Freiheit, selbst alle Daten und alle Programme zu besitzen. Wähle die Freiheit, sich nicht einer dritten Kraft ausliefern zu müssen und wähle die Sicherheit der Software-Lösungen in der Open Source Kultur. Wähle das Grundprinzip des Open Source Geldes von Bitcoin & Co.

Es ist ein enormer Fortschritt: Die besten Open Source Software Projekte entwickeln sich sehr viel schneller, als geschlossene Systeme. Open Source Systeme haben die Technologie-Führerschaft schon längst übernommen. Wenn du WordPress verwendest, kennst du die Vorteile einer Plattform, auf der du alles ändern kannst. Lass uns die Mautic-Features der Reihe nach ansehen.

1) Lead Management

Kontakte (oft auch Leads genannt) sind der zentrale Faktor einer Marketing-Automatisierungs-Plattform. Man versteht darunter alle Personen, die auf die eine oder die andere Art mit dir interagiert haben.

Notizen (Mautic als CRM). Deine Kollegen oder du selbst kannst Notizen für bestimmte Kontakte schreiben und hinterlassen. Es ist möglich, diese Notizen einem spezifischen Zweck zuzuordnen (Generell, E-Mail, Anruf, Meeting usw.). Außerdem ist es möglich, Termine für eine bestimmte Aktion, beispielsweise ein Meeting, festzulegen. Diese Termine und Notizen erscheinen am entsprechenden Tag auch in Ihrem Mautic Kalender.

Verwalte alle Kontakte effizient. Mautic verfügt über Tools, mit denen du Kontakte effizient verwalten kannst, z. B. das Erstellen von Feldern, das Einfügen von Kommentaren, Filtern und das Senden von E-Mails.

Benutzerdefinierte Felder. Mautic-Kontakten können diverse Eigenschaften zugewiesen werden. Hierfür bietet Mautic vorgegebene Felder und benutzerdefinierte Felder. Alle Felder können auch für das Erstellen von Formularen verwendet werden.

Du kannst deine Kontakte besser verwalten, als es ohne Internet möglich ist, da du selbst (und wenn du möchtest auch weitere Mitglieder in deinem Team) mit Logins über das Web auf Mautic zuzugreifen kannst. Mit Mautic gibst du deine Kontakte nicht aus der Hand. Alle Daten liegen auf deinem eigenen LinuX Server. Du brauchst dich technisch um nichts zu kümmern und greifst von überall aus mit allen Geräten von dir - wie Desktop, Laptop und Smartphone - jederzeit auf deine Kontakte zu.

Mautic hat viele Möglichkeiten, das Lead / Customer Management zu unterstützen

Mautic schreibt alle Aktivitäten der Kunden und deine Aktivitäten rund um E-Mails und Zugriffe auf Websites und Landigpages für deine Auswertungen und für Dokumentationszwecke wie die Datenschutzverordnung mit.

2) Lead Auswertung / Lead Tracking

In deinem E-Mail-Tool wie Mailchimp kannst du erfahren, wer auf deine Nachricht geklickt hat, oder sie geöffnet hat. Mit Google Analytics kennst du die Seiten, mit den meisten Zugriffen, aber du kannst nicht wissen, wer auf die Inhalte geklickt hat.

Mit Mautic erfahrst du, wer auf deine E-Mail geklickt hat und auf welche Seite er gegangen ist und für welche Seiten er sich angemeldet hat. Du bekommst eine vollständige Übersicht über die Kontaktpunkte zwischen deinen Leads und deiner Organisation. Dies liegt daran, dass Mautic Google Code generiert, der Google Analytics ähnelt, zum einfügen in die Seiten deiner Website.

3) E-Mail-Marketing / Lead Pflege

Lead Pflege ist das Hauptziel bei der Einführung von Marketing Automation. Mit Mautic kannst du deinen Relationship Ruler implementieren und auf diese Weise automatische E-Mail-Sequenzen erstellen, die entsprechend dem Zweck deiner Kampagne angepasst und konfiguriert werden können.

Angenommen, du möchtest jede Woche relevante Informationen an deine Leads senden, um den Kontakt warm und aktiv zu halten. Im Gegensatz zu den herkömmlichen E-Mail-Triggern, bei denen du jede Nachricht konfigurieren und senden musst, konfigurierst du mit Hilfe von Mautic die Frequenz und die Nachrichten, den Rest erledigt Mautic automatisch für dich.

4) Landing Pages Builder

Die Zielseite ist die erste Seite, die dein Lead von deinem Projekt besucht. Viele Experten betrachten Landing-Page-Optimierung als das primäre Marketing-Tool, um die erwarteten Ergebnisse zu liefern. Mit Mautic erhaltst du ein leistungsfähiges Seitenerstellungswerkzeug und Formulare. So kannst du durch “Klicken und Ziehen” effiziente Seiten in Minuten erstellen.

5) Lead Bewertung / Lead Scoring

Eine der Hauptverkaufsaktivitäten besteht darin, potenzielle Kunden zu identifizieren. Diese Identifizierung durchläuft mehrere Kriterien. Die Unternehmen verbringen viel Zeit damit, eine Liste des Interessentenkreises zu erstellen.

Diese Filter - den idealen Kunden zu erreichen - hast du vor Augen. Einige verwenden Rechnungen der Interessenten, andere schauen darauf, dass sie bereits einen Kontakt innerhalb der Firma des Kunden haben. Alle Vertriebsmitarbeiter suchen nach einer Möglichkeit, ihre Bemühungen zu optimieren, indem sie eine Liste potenzieller Kunden finden, die sich innerhalb des angestrebten Ziels befinden. Diese Sammlungs- und Filterungszeit ist so groß, dass Umfragen zeigen, dass oft 70% der Zeit im Vertrieb damit verbracht wird, nach Interessenten zu suchen.

Das Ziel von Lead Scoring ist es, eine Liste qualifizierter Leads zu liefern, die dem Kaufabschluss am nächsten stehen. Mit Mautic kannst du für jede Aktion, die deine Leads generieren, Punkte vergeben. Stell dir vor, du erstellst eine Liste mit nur den Interessenten, die 70% deiner E-Mails geöffnet und mehr als eine Minute auf deiner Leadpage verbracht haben. Die sich also in dem Segment aufgehalten haben, wo du verkaufen willst. Da sieht vielversprechend aus, findest du nicht? Das Starten einer Kommunikation - nach so vielen Interaktionen - erhöht nicht nur die Verkaufswahrscheinlichkeit, sondern reduziert auch den Zeitaufwand.

6) Kampagnenübersicht

Visualisiere mit einem Smart Panel den Fortschritt aller Kampagnen und Aktionen.

7) Integration mit CRM und anderen Tools

Du kannst Mautic herunterladen und mit den gewünschten Tools und Systemen integrieren. Mautic bietet über Plugins auch Integrationen mit den wichtigsten Tools des Marktes.

Mautic für Marketing-Abteilungen

Es gibt eine rasante Veränderung der digitalen Marketinglandschaft mit neuen Tools und Formaten. Jetzt stehen dir Marketing-Tools zur Rationalisierung und Analyse von Berichten zur Verfügung. Überprüfe die Marketing-Bemühungen im Team. Generiere mehr Leads und Ergebnisse mit demselben Budget. Es ist nicht möglich, die Geschwindigkeit unserer Zeit zu reduzieren. Du kannst aber für dich und dein Team mit Mautic die Effizienz verbessern.

Mit Mautic kannst du die Anzahl der Tools reduzieren, Marketing-Bemühungen messen und die Abhängigkeit von der IT reduzieren, um neue Online-Kampagnen zu erstellen. Der Start von Marketing Automation ist oft sehr teuer. Es ist oft schwierig vom Vorstand die Mittel dafür zu bekommen. Mit Mautic kannst du dir ein Labor einrichten und den Entscheidungsträgern mit reellen Zahlen beweisen, dass Marketing Automation Marketing eines der besten Marketing-Tools ist, um die Ergebnisse zu verbessern.

Mautic für Agenturen und Dienstleister für Marketing und Werbung

Marketing Automation kann zu einem neuen Service in deiner Agentur werden. Du kannst die Anzahl der Werkzeuge reduzieren. Mit Mautic kannst du E-Mails versenden, Landingpages erstellen und effiziente Webformulare erstellen. Mit Mautic kannst du den Umsatz deiner Agentur steigern.

Mit Mautic kann deine Agentur die Welt der Marketing-Automatisierung voranbringen, ohne große Summen investieren zu müssen. So einfach kannst du einen neuen Service aufbauen. Du kannst einen neuen Dienst mit großartigen Möglichkeiten anbieten, der dir neue Einnahmen verspricht. Deine Agentur kann Mautic nutzen, um mehr Kunden zu gewinnen, die du bei ihrem Verkaufserfolg unterstützt.

Wie beginne ich mit Mautic?

Du kannst den Quellcode auf deinen Server im Internet herunterladen und installieren. Aufgrund der Schwierigkeit, einen LinuX Server und Software wie den Mautic-Server zu installieren und zu warten, stellt die cBUZZ.IO ihren Kunden die cBUZZ LinuX Server zur Verfügung.

Die cBUZZ.IO ergänzt mit ihren Techniker - mit LinuX Erfahrung seit 1998 - die Installation und die Pflege dieser Open Source LinuX Server durch einen Premium Support, Schulung, Training und Beratung. Für Agenturen als Partner gibt es auch eine Resellerlösung, bei der die cBUZZ.IO mit den cBUZZ Servern die Verantwortung für die Installation, die Updates und den täglichen Betrieb der LinuX Server und der installierten Open Source Software wie Mautic übernimmt.

Weitere Informationen zu den cBUZZ Lösungen findst du auf der Seite: https://cBUZZ.IO

Die Zukunft der Marketing Automation mit Mautic

Die Möglichkeiten von Marketing Automation groß. Mautic hat uns geholfen, Automatisierungsmarketing in der Praxis zu verstehen, ich hoffe es hilft dir auch.